REAL-J

Mathematische und Naturwissenschaftliche Berichte aus Ungarn, 1890

Mathematische und Naturwissenschaftliche Berichte aus Ungarn, 7 - 1890.

[img]
Preview
Text
MTA_Mathematische_07.pdf

Download (179MB) | Preview

Abstract

I. Abhandlungen 1. Fröhlich, I.: Schwingungen geschlossener Leiter im homogenen magnetischen Raume 2. Kövesligethy, R. - Wladimir Michelson's: Spectraltheorie 3. Török, Ludwig: Die Teilung der rotenBlutzellen bei Amphibien (hierzu Tafel II) 4. Lenhossék, Michael: Über die Pyramidenbahnen im Rückenmarke einiger Säugetiere 5. Franzenau, August: Die Foraminiferen-Fauna des Mergels neben dem Buda-Eörser Weg (hierzu Tafel III und IV) 6. Mocsáry, Alexander: Monographia chrysididarum orbis terrarum universi 7. Korda, Désiré: Effets électriques de la lumiére sur le sélénium 8. Udránszky, Ladislaus: Über Furfurolreactionen 9. Szilasi, J.: Das grüne Ultramarin 10. Daday, Eugen: Ein interessanter Fall der Heterogenesis bei den Rädertieren (hierzu Tafel I.) 11. Udránszky, Laduslaus: Studien über den Stoffwechsel der Bierhefe 12. Ónodi, D. A.: Beiträge zur Physiologie und Pathologie des Kehlkopfes 13. Loczka, Josef: Chemische Analyse einiger Gegenstände aus dem Bronze-Zeitalter in Ungarn 14. Hinsberg, O. - Udránszky, L.: Über einige Benzoylverbindungen 15. Asbóth, Alexander: Über das Vorkommen von Pyriden in manchen Amylalkoholen 16. Asbóth, Alexander: Die Verfälschung des Schweinefettes mit Baumwollsamenöl und dessen Erkennen 17. Hankó, Wilhelm: Chemische Analyse der schwefelhältigen Mineralwässer von Kérő und des Wassers des grossen Salzteiches bei Kolozs 18. Bartoniek, Géza: Beitrag zur Demonstration der Hertz'schen Versuche 19. Szily, Koloman: Ein Beitrag zur Behandlung der Punctbewegung 20. Hunyady, Eugen: Über die Parameterdarstellung der orthogonalen Substitutions-Coëfficienten 21. Kürschák, Josef: Über die partiellen Differentialgleichungen zweiter Ordnung bei der Variation doppelter Integrale 22. Balló, M.: Über eine neue Aufgabe der Phytochemie 23. Weissmann, Fr. - Reismann, A.: Die consecutiven Veränderungen der weiblichen Sexualorgane nach Extirpation der Geschlechtsdrüsen 24. Than, Karl: Über die Darstellung der volumetrischen Normallösungen 25. Neumann, Siegmund: Zur Entstehung von Nitraten und Nitriten beim Verdunsten des Wassers 26. Schwicker, Alfred: Beiträge zur Constitution der Sulfite und Thiosulfate 27. Winkler, L. W.: Die Löslichkeit des Sauerstoffes in Wasser 28. Neumann, Siegmund: Methode zur Bestimmung des Chinins im Chinintannat 29. Nuricsán, Josef: Chemische Vorlesungsversuche 30. Heller, August: Bericht über sein Werk: Geschichte der Physik im 19. Jahrhundert 31. Tangl, Franz: Beiträge zur Kenntniss der Bildungsfehler der Urogenitalorgane 32. Entz, G.: Rapport sur les travaux zoologiques exécutés en Hongrie pendant les vingt derniéres années 33. Ilosvay L. de Ilosva : Études chimiques 1. Réactions des acides azoteux et azotique 2. Action de quelques corps reducteurs et oxydants et de la lumiére sur la benzinesulfoacide-azo - # - napthylamine 3. Préparation de la soude débarrassée de l'azotite et de l'azotate 4. Formation de l'acide azotique 5. Formation de l'ozone 6. Acide azoteux dans la salive et dans l'air exhalé 7. Observations sur la presence de l'acide azoteux 8. Il n'y a pas d'ozone dans l'oxygéne préparée 9. Formation de l'acide azoteux et du cyanogéne 10. L'union de l'azote et de l'oxygéne par le platine 11. Combination de l'azote avec l'ozygéne II. Inaugurationsrede des neugewählten Präsidenten der Ungarischen Akademia der Wissenschaften, Roland Baron Eötvös III. Andor Semsey's Spende von Hunderttausend Gulden an die Ungarische Akademie der Wissenschaften IV. Sitzungsberichte IIa, IIb, und IIc. Königlich Ungarische Naturwissenschaftliche Gesellschaft Fachsitzungen Populäre Vorträge (Naturwissenschaftliche Soiréen) und Populärer Vortragscyclus über Thonindustrie V. Berichte über die Jahresversammlungen, die Tätigkeit, den Vermögensstand, die Mitglieder, die Bibgliothek, die Preisausschreibungen, das Präsidium und Bureau u. s. f. Publicationen

Item Type: Journal
Publisher: Franklin
Additional Information: Mathematische und Naturwissenschaftliche Berichte aus Ungarn, 7. Band (Budapest-Berlin, 1888-1889)
Subjects: Q Science / természettudomány > Q1 Science (General) / természettudomány általában
Depositing User: Kötegelt Import
Date Deposited: 21 Sep 2016 09:18
Last Modified: 20 Dec 2016 11:27
URI: http://real-j.mtak.hu/id/eprint/7801

Actions (login required)

Edit Item Edit Item