REAL-J

Mathematische und Naturwissenschaftliche Berichte aus Ungarn, 1883

Mathematische und Naturwissenschaftliche Berichte aus Ungarn, 1 - 1883.

[img]
Preview
Text
MTA_Mathematische_01.pdf

Download (150MB) | Preview

Abstract

An unsere Leser Than Karl: Mitteilungen aus dem chemischen Institute der k. ung. Universität Budapest Tőttösy Béla: Ueber eine Regelfläche vierter Ordnung Roboz Zoltán: Beiträge zur Kenntniss der Cestoden (nach Untersuchungen am Solenophorus megalocephalus) Braun Karl, S. J.: Die geographische Position der Kalocsaer Sternwarte und die kön.ung. Landestriangulirung Schuller A.: Destillation im Vacuum Kőnig Julius: Ueber eine Eigenschaft der Potenzreihen Lengyel Béla: Notiz über die Bildung des Hydroxylamins Balló M.: Ueber das Kohlensäurehydrat Fröhlich J.: Ueber die Bestimmung des Ohms auf dynamometrischem Wege Braun K. S. J.: Ein neuer Uhr-Contact Konkoly N.: Mitteilungen der Sternwarte zu Ó-Gyalla. I. Beobachtungen der Sonnenoberfläche im Jahre 1882 Konkoly N.: Mitteilungen der Sternwarte zu Ó-Gyalla. II. Astrophysikalische Beobachtungen Konkoly N.: Mitteilungen der Sternwarte zu Ó-Gyalla. III. Das Reversionsspectroscop Konkoly N.: Mitteilungen der Sternwarte zu Ó-Gyalla. IV. Sternschnuppenbeobachtungen im Jahre 1882 Konkoly N.: Mitteilungen der Sternwarte zu Ó-Gyalla. V. Ueber ein neues Spectroscop Konkoly N.: Mitteilungen der Sternwarte zu Ó-Gyalla. VI. Ueber die chemische Constitution der Kometen, verglichen mit der der Meteore Konkoly N.: Mitteilungen der Sternwarte zu Ó-Gyalla. VII. Astronomische Beobachtungen im Jahre 1882 Fodor Josef: Ueber den Einfluss der Wohnungsverhältnisse auf Typhus und Cholera Koch Anton: Beschreibung der durch L. v. Lóczy während der ostasiatischen Expedition des Grafen Béla Széchenyi gesammelten Gesteine Hankó W.: Entwickelung von Carbonsulphid und Mercaptan bei trockener Destillation von Aethyldisulfosäuresalzen Krenner J. A.: Die grönländischen Minerale der Kryolithgruppe Horváth Géza: Monographie des espéces du genre Eremocoris Tömösváry Edmund: Ueber das Respirationsorgan der Scutigeriden Kriesch Johann: Gesichtspunkte und Ziele der modernen Zoologie Hunyady Eugen: Der geometrische Ort der Mittelpunkte des Kegelschnittbüschels Kőnig Julius: Ueber die alternirende Gruppe Scherfel Aurel: Analyse des Mineralwasers zu Sibra Braun C. S. J.: Ueber ein verbessertes Prisma á vision directe Krenner J. A.: Ueber den Manganocalcit Krenner J. A.: Ueber die Nephrite der ostasiatischen Expedition des Grafen Béla Széchenyi Gothard, Eugen: Astrophysikalische Beobachtungen, angestellt am Observatorium zu Herény im Jahre 1882. I. Spectroscopische Beobachtungen von Fixsternen Gothard, Eugen: Astrophysikalische Beobachtungen, angestellt am Observatorium zu Herény im Jahre 1882. II. Kometenbeobachtungen Gothard, Eugen: Astrophysikalische Beobachtungen, angestellt am Observatorium zu Herény im Jahre 1882. III. Sonnenfinsterniss am 16. Mai Gothard, Eugen Astrophysikalische Beobachtungen, angestellt am Observatorium zu Herény im Jahre 1882. IV. Venusdurchgang vom 6. December Gothard Alexander: Jupiter- und Marsbeobachtungen an dem astrophysikalischen Observatorium zu Herény Paszlavszky Johann: Beiträge zur Cynipiden-Fauna Ungarns, besonders der Umgebung Budapest Horváth Géza de: Le phylloxera et le froid d'hiver Scherfel Aurel: Chemische Analyse des Mineralwassers von Czeméte Jendrassik E.: Arbeiten aus dem physiologischen Laboratorium der k. u. Universität Budapest. I. Régéczy-Nagy E.: Strömung der Flüssigkeiten in Capillarröhren Jendrassik E.: Arbeiten aus dem physiologischen Laboratorium der k. u. Universität Budapest. II. Régéczy Nagy E.: Beiträge zur Diffusion der Albuminlösungen Margó Th.: Die Classification des Tierreiches Daday Eugen: Neue Beiträge zur Kenntniss der Rädertiere Roboz Zoltan: Rhizopodenstudien (Auszug) Raussnitz Gustav: Zur Theorie der Congruenzen höheren Grades. I. Ueber die Anzahl der reellen Wurzeln einer Congruenz höheren Grades Raussnitz Gustav: Zur Theorie der Congruenzen höheren Grades. II. Ueber die analítische Repräsentation von Substitutionen Vályi J.: Ueber die Integragion simultaner Differentialgleichungen zweiter Ordnung mit zwei unabhängigen Variabeln Braun Carl, S. J.: Das "Trigonometer" Braun Carl, S. J.: Ueber die geographische Position der Kalocsaer Sternwarte und die königl. ung. Landestriangulirung II. Than Karl: Bestimmung des Leuchtgases Török ŰA. - Lóczy L. - Roth L.: Commissioneller Bericht über die Untersuchung der "grossen Höhle" bei Ó-Ruzsin Frank Edmund: Ueber die Desinficirung der Wohnungen Steiner Samuel: Der Essig in den Budapester Verkaufsläden Tömösváry Edmund: Eigentümliche Sinnesorgane der Myriopoden Steiner Samuel: Untersuchung des verkäuflichen Sodawassers Hegyfoky Kabos: Veränderlichkeit der Tagestemperatur in Budapest Simkovics Ludwig: Nymphaea thermalis Koch Franz: Chemische Zusammensetzung des bei Mocs am 3. Februar 1882 gefallenen Meteorsteine Primics Georg: Granitgesteine im Quellengebiet der Kis-Szamos Daday Eugen: Beiträge zur Kenntniss der Crustaceen-Fauna von Klausenburg un Umgebung Koch Franz: Vollkommene Analyse des doleritischen Phonolites von Rákovácz Vutskits Georg: Die Nummulithe Siebenbürgens Fodor Franz: Ueber den elektrischen Wind Abt Anton: Baobachtungen dunkler Interferenzstreifen im Spectrum des weissen Lichtes Koch Anton: Untersuchung des weissen Thones von Szind (Porzellanerde) und dessen Verwendung an Industriezwecken Daday Eugen: Mikroskopisch präparirte Polythalamien aus continentalen Salzwassern Schafarzik Franz: Bericht über die Aufnahmen der k. u. geologischen Anstalt im Jahre 1882. I. Hofmann Carl: Aufnahme des nordwest-siebenbürgischen Grenzgebirges Schafarzik Franz: Bericht über die Aufnahmen der k. u. geologischen Anstalt im Jahre 1882. II. Matyasovszky Jakob: Aufnahme des Bükkgebirges Schafarzik Franz: Bericht über die Aufnahmen der k. u. geologischen Anstalt im Jahre 1882. III. Koch Anton: Aufnahme des Gebietes bei Klausenburg Schafarzik Franz: Bericht über die Aufnahmen der k. u. geologischen Anstalt im Jahre 1882. IV. Roth Ludwig: Aufnahme im Leithagebirge und im Banater Gebirge Schafarzik Franz: Bericht über die Aufnahmen der k. u. geologischen Anstalt im Jahre 1882. V. Halaváts Julius: Aufnahme im Temeser und Krassó-zörényer Comitat Schafarzik Franz: Bericht über die Aufnahmen der k. u. geologischen Anstalt im Jahre 1882. VI. Böckh Johann: Aufnahme bei Mocserics und Lapusnik Kalecsinszky Alexander: Quantitative Analyse des Mineralwassers von Rosenau Barth Josef: Botanische Excursion in's Hátszegertal und auf das Paringulgebirge Sitzungsberichte Kleinere Mitteilungen Bücher- und Zeitschriftenschau

Item Type: Journal
Publisher: Franklin
Additional Information: Mathematische und Naturwissenschaftliche Berichte aus Ungarn, 1. Band (1882-1883)
Subjects: Q Science / természettudomány > Q1 Science (General) / természettudomány általában
Depositing User: Kötegelt Import
Date Deposited: 21 Sep 2016 09:16
Last Modified: 20 Dec 2016 11:25
URI: http://real-j.mtak.hu/id/eprint/7782

Actions (login required)

Edit Item Edit Item