Acta Physica, 1955

Acta Physica, 5 - 1955.

MTA_ActaPhysHung_05.pdf

1955 / 1. szám A. Szalay- D. Berényi Sen: Unusual Radioactivity Observed int he Athmospherical Precipitation in Debrecen (Hungary) between Ápr. 22 - dec. 31, 1952. Nikola St. Kalitzin: Relativistische Wellengleichung des Nukleons J. Boros - S. Császár: Zur elektrischen Leitung der NaCl- und KBr-Pastillen Gy. Gergely - P. F. Váradi: A Simple Flame-Photometer of High Sensitivity R. Gáspár - P. Csavinszky: Über die Theorie der Bindung von zweiwertigen zweiatomigen Ionenmolekülen. Bindung der Erdalkalimetalloxyde R. Gáspár - B. Molnár: Zur Theorie der Elektronenaffinität der Na- und K-Atome S. Dézsi - Zs. Náray: Circular Oscilloscope for Measuring Millimicrosecond Pulses K. Nagy: Die Quantentheorie der elektromagnetischen Strahlung in Dielektrika G. Györgyi: Über die Bewegung Diracscher Teilchen in Mesonenfeldern P. Gombás: Lösung der mit der Korrelation erweiterten Grundgleichung des statistischen Atoms für von Null verschiedene Drucke Reviews of Books G. Schay: Hans Falkenhagen, Elekrolyte 1955 / 2. szám L. Jánossy - Zs. Náray: Decade Light Attenuator P. Román: Erhaltungsgesetze und Quantenmechanische Operatoren Zs. Náray: On the Reduction of the Dark Current in Photomultipliers Zs. Náray: Pulse-Generator for Producing Posotove and Negative mµsec Palses G. Marx - G. Szamosi: Die Oberflächenenergie angeregter Atomkerne G. Schay - P. Szabó: Einige Bemerkungen zu einer von Brill und Pelzer vorgeschlangenen Methode zur Bestimmung von Kristallit-Dimensionen L. Jánossy: Remark ont he Three Observed Effects of General Relativity I. Fényes: Eine Näherungsmethode vom WKB-Typ I. Fényes: Die Bestimmung der radialen und azimutalen Teile derNullpunktsenergie beim statistischen Atommodell S. L. Malurkar: Daily Total Cosmic Ray Indices at Huancayo and World Geomagnetic Indices and Magnetic Storms P. Gombás - P. Szépfalusy: Über eine Herleitung der Slaterschen halbempirischen Atomeigenfunktionen Reviews of Books G. Marx: Wolfgang Yourgrau, Stanley Mandelstam, Variational Principles in Dynamics and Quantum Theory 1955 / 3. szám L. Keszthelyi: Absorption Measurements with Co60 Gamma Radiation D. Kiss: Measurement of the Mean Lifetime of µ-Mesons Z. Bodó - I. Hangos: Optics of Powder Materials I. Ketskeméty - L. Szalay: Polarisation der Lumineszenz und der Charakter der Absorptions- und Emissionsübergänge P. Gombás - K. Ladányi: Über ein statistisches Atommodell, in welchem die Elektronen Nach der Hauptquantenzahl gruppiert sind P. Szépfalusy: Über die Orthogonalität der Wellenfunktionen von Atomelektronen P. Gombás - O. Kunvári: Über die Zustanssgleichung der Edelgasatome Ne, Ar, Kr und X am Absoluten Nullpunkt der Temperatur Brief Reports T. Tietz: Über die Abzählung der Eigenwerte der Schrödinger-Gleichung im begrenzten Gebiete I. Lentei: Die komplexen Lösungen der Schrödinger-Gleichung und die WKB-methode G. Marx: Zur Frage der Streuung von Photonen an Neutrinos Reviews of Books Z. Gyulai: Grimsehl, Lehrbuch der Physik 1955 / 4. szám K. Ladányi: Zur Theorie der Edelmetalle J. Sawicki: Note on the Nucleon Self-Action int he Classical Scalar Meson Field Theory J. Erő: Das Energiespektrum des Ionenstrahls einer Hochfrequenzionenquelle T. Mátrai: Eine kinematische Deuting des Inertialsystems Z. Gyulai: Neuere Beiträge zur Physik der Kristalle M. Edmond Grillot: Dubstances Minérales Cristallines a Emission Luminescente Infrarouge G. Szamosi: Die relativistische Bewegung des Massenpunktes bei einer allgemeinen Kraftannahme I. Cornides: The Radiofrequency Mass Spectrometer as an Analogue to the Optical Grating P. Gombás: Über die Verteilung der Elektronendichte in dem mit der Kinetischen Energiekorrektion Erweiterten Statistischen Atommodell P. Gombás: Über die Gruppierung der Elektronen nach der Hauptquantenzahl in der statistischen Theorie des Atoms P. Gombás: Über die Wechselwirkung von schweren Atomkernen mit Nucleonen D. Kisdi: Die theoretische Bestimmung einiger Konstanten des Kernes 208(82)Pb auf Grund des statistischen Kernmodells Brief Reports P. Hedvig - Á. Nagy: Resonance of Paramagnetic Faraday Effect in Cr2(SO4)3, MaCl2 and CoCl3 at 3,37 cm Wavelength I. Tarján - Gy. Turchányi: Technische Bemerkungen zur Züchtung von Einkristallen aus Schmelzen M. A. Ziegler: Thermal Expansion Coefficient of Nuclei

Publisher: Akadémiai Kiadó
Additional Information: Acta Physica Academiae Scientiarum Hungaricae, Tomus 5. (1955)
Subjects: Q Science / természettudomány > QC Physics / fizika
Date Deposited: 26 Oct 2016 06:23
Last Modified: 20 Dec 2016 11:09