Ungarische Revue, 1888

Ungarische Revue, 8 - 1888.

MTA_UngarischeRevue_08.pdf

Inhaltsverzeichniss 1888 / 1. heft Josef Hampel: Das mittelalterliche Draht-Email. Mit zahlreichen Illustrationen Ludwig Péczely: Die Entstehung der rumänischen Sprache und Nation Ernst Finánczy: Die Geschichte der ungarischen Journalistik Emerich Madách: Die Tragödie des Menschen, ins Lateinische übersetzt von Stefan Tamaskó Ungarische Bibliographie 1888 / 2. heft Moritz Wosinszky: Das prähistorische Schanzwerk von Lengyel, seine Erbauer und Bewohner, I. Mit 15 Tafeln Illustrationen Eduard Wertheimer: Zur neueren Geschichte des Handels und der Industrie in Ungarn Anton: Der Entwurf des ungarischen Erbrechtes Hermann Vámbéry: Christentum und Islam im Orient Ignaz Kúnos: Der Pferdesohn, ein türkisches Volksmärchen Seminarien an der Budapester Universität Kurze Sitzungsberichte Vermischtes 1888 / 3. heft Zur Geschichte des ungarischen Freiheiskampfes im Jahre 1849 M. Darvai: Salamons Werk: Ungarn im Zeitalter der Türkenherrschaft Maur. Wosinsky: Das prähistorische Schanzwerk von Lengyel (mit zahlreichen Illustrationen). II. Wilhelm Fraknói: Andreas Pannonius Paul Gyulai: Zur Erinnerung an Karl Kisfaludy Kurze Sitzungsberichte Vermischtes 1888 / 4-5. heft Wilhelm Schmidt: Gabriel Báthory und Gabriel Bethlen in ihrem Verhältnisse zur Krone Polens. I. J. H. Schwicker: Susanna Forgách. (Mit Illustrationen) Zur Geschichte des ungarischen Freiheitskampfes im Jahre 1849. Zweiter Artikel Dr. Ignaz Kúnos: Osmanische Volksmärchen I. Das Arany-Denkmal, Bericht der Jury über die Concurrenz-Entwürfe Mor. Wosinsky: Das prähistorische Schanzwerk von Lengyel, seine Erbauer und Bewohner. III. (Schluss). Mit zahlreichen Illustrationen Alex. Petőfi: "Und wär' ich auch...", "Ich spräche". Deutsch von Jacob Lichtner August Tréfort: Vorrede zu seinen "Reden und Briefen" Kurze Sitzungsberichte Vermischtes 1888 / 6. heft Paul Hunfalvy: Die Völker des Ural und ihre Sprachen. I. Geschichtliche Einleitung. - II. Syrjenen, Premier, Wotjaken Albert Sturm: Johann Aranys Nachlass F. Bostel: Hieronymus Laski Ignaz Kúnos: Osmanische Volksmärchen I. (Schluss) Wilhelm Schmidt: Gabriel Báthory und Gabriel Bethlen in ihrem Verhältnisse zur Krone Polens. II. Gabriel Bethlen Emerich Hajnik: Die Erbobergespanschaft in ihrer verfassungsgeschichtlichen Entwickelung Béla Majláth: Ein ungarisches Losbuch aus dem XVI. Jahrhundert Aladár Ballagi: Czenstochova Kurze Sitzungsberichte Vermischtes 1888 / 7-8. heft August Tréfort: Eröffnungsrede in der Jahresversammlung der Akademie am 6. Mai 1888 Wilhelm Fraknói: Dekrede auf Arnold Ipolyi Koloman Szily: Ungarische Naturforscher vor hundert Jahren Gustav Keleti: Die Wandgemälde und die künstlerische Decoration des Prunksaales der Akademie Aus dem Berichte des Generalsecretärs Karl Hieronymi: Die Theiss-Regulirung Kurze Sitzungsberichte Vermischtes 1888 / 9. heft Karl Szász: August Trefort. (Mit Porträt) Max Falk: Zur Erinnerung an August Trefort August Trefort: Zur Lösung der ungarischen Frage Joh. Heinr. Schwicker: August Treforts Reden und Briefe Zur Geschichte des ungarischen Freiheitskampfes im Jahre 1849. Dritter (Schluss-) Artikel Kurze Sitzungsberichte Vermischtes 1888 / 10. heft Valentin Kuzsinszky: Ausgrabungen in Aquincum 1887. Mit einem Grundriss Paul Hunfalvy: Die Völker des Ural und ihre Sprachen Johann Szendrei: Albrecht Dürers Abstammung und Kunstthätigkeit. Mit Illustrationen Der dritte Band von Franz Deáks Reden Béla Kelemen: Alexander Balázs Wilhelm Fraknói: Stefan Szántó, ein ungarischer Jesuit des XVI. Jahrhunderts Kurze Sitzungsberichte Vermischtes

Publisher: MTA
Additional Information: Ungarische Revue 8. (Budapest, 1888)
Subjects: A General Works / általános művek > AC Collections. Series. Collected works / gyűjteményes munkák, sorozatok
Date Deposited: 17 Aug 2016 09:31
Last Modified: 04 Jan 2017 17:25